LIEDWISSEN

mit Anne Le Bozec und Natasha Loges

17. bis 19. Februar 2025
Kammermusiksaal, Staatl. Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart

Pauline Viardot (1821 – 1910), Elsa Barraine (1910–1999), Rita Strohl (1865–1941), Clara Faisst (1872–1948), Luisa-Adolpha Le Beau (1850–1927), Margarete Schweikert (1887–1957) – diese sechs Namen verbinden vor allem zwei Dinge: es sind großartige Komponistinnen, die ein umfangreiches Liedschaffen (und nicht nur das) hinterlassen haben – und die in Konzertprogrammen weder zu ihren Lebzeiten noch heute so gut wie nie auftauchen bzw. zum Teil in der Musikwelt viel zu wenig oder kaum beachtet werden. Beides möchte dieser Kurs ändern!
Die 46. Stuttgarter Meisterklasse für Lied widmet sich daher ausschließlich diesen sechs Liedkomponistinnen, ihrem Leben, ihrem Werk und ihrem Wirken. Als Dozentinnen konnten zwei ganz besondere Frauen gewonnen werden, die sich seit vielen Jahren für eine gleichberechtigte
Wahrnehmung und Akzeptanz von Komponistinnen im Musikleben einsetzen: die vielfach ausgezeichnete Liedpianistin Anne Le Bozec und die Musikwissenschaftlerin Prof. Dr. Natasha Loges.

REPERTOIRE
8 – 10 Lieder der genannten Komponistinnen nach eigener Wahl; für den dritten Kurstag sind Lieder von Pauline Viardot vorzubereiten, darunter mind. zwei Mörike-Vertonungen
Informationen zu den Komponistinnen und ihrem Liedschaffen finden Sie hier.

Alle Bewerber*innen, die zu einer aktiven Kursteilnahme zugelassen wurden, müssen außerdem vor dem Kurs (bis zum 1. Februar 2025) ein Konzept für ein Liederabendprogramm einreichen.
Noten zu den Liedern der genannten Komponistinnen können auf Wunsch zur Verfügung gestellt werden.

zwei Dozentinnen - drei Kurstage - zwei Jahrhunderte - sechs Komponistinnen - zwei Sprachen

Im Zentrum dieser Stuttgarter Meisterklasse für Lied stehen Liedkomponistinnen aus der zweiten Hälfte des 19. und ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, allen voran die französische Komponistin Pauline Viardot, die, 1821 geboren und 1910 gestorben, fast ein gesamtes Jahrhundert durchlebt hat. Zwischen 1863 und 1870 lebte Pauline Viardot in Baden-Baden, wo sie entscheidend dazu beitrug, dass sich die Kurstadt zu einem kulturellen Zentrum jener Zeit entwickelte. Pauline Viardot hat bis ins hohe Alter komponiert: Über einen Zeitraum von mehr als sechs Jahrzehnten entstanden ca. 250 Kompositionen in verschiedenen Gattungen, wobei Lieder für eine oder mehrere Singstimmen mit Klavierbegleitung den größten Raum einnehmen. Mit Natasha Loges, die aktuell an einer großen Viardot-Monografie arbeitet, ist eine Spezialistin vor Ort, die in das Leben und Werk Pauline Viardots einführen wird. Besonderes Augenmerk liegt auf den Mörike-Vertonungen Pauline Viardots, von denen ein Großteil noch unveröffentlicht (z.T. unaufgeführt) ist.

Infos zur Anmeldung

Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung mit
›› einem Anschreiben
›› einem aussagekräftigen Lebenslauf
›› dem ausgefüllten Anmeldebogen
›› einer Hörprobe (Video oder MP3) mit drei Liedern, die digital zur Verfügung gestellt wird
›› einer Auflistung des Repertoires

bis zum 6. Januar 2025 an meisterkurs@ihwa.de.
(Postanschrift: Internationale Hugo-Wolf-Akademie Jägerstraße 40 | D-70174 Stuttgart)

Die Teilnahmebenachrichtigung bzw. Absage wird rechtzeitig zugesandt.