Aufnahme Runde I / Recording Round I
Aufnahme Runde I / Recording Round I
Aufnahme Runde I / Recording Round I
Jeeyoung Lim, Bass-Bariton
*1993 Korea
Elenora Pertz, Klavier
*1993 Italien / USA
Wir freuen uns besonders auf den Liedwettbewerb Stuttgart 2020,
… Wolf und Schubert nicht nur in Bezug auf das Liedrepertoire, sondern in der Musikgeschichte im Allgemeinen so wichtige Komponisten sind. Sie sind zufällig auch zwei meiner Lieblingskomponisten und kein anderer Wettbewerb konzentriert sich so sehr auf diese beiden Komponisten wie der Internationale Wettbewerb für Liedkunst Stuttgart. Diese Lieder für den Wettbewerb einzustudieren war an sich schon magisch und ich bin sicher, dass es noch magischer sein wird, sie auf der Bühne zu präsentieren! (Jeeyoung)
... weil er Jeeyoung und mir die Möglichkeit gibt, dieses fantastische Repertoire auf hohem Niveau vorzubereiten und es dann einem breiten Publikum zu präsentieren. Übrigens auch eine schöne Gelegenheit, andere junge Liedkünstler zu treffen! (Elenora)
(Hey Liedlovers: Wanna know more – jump to the english version...)
Auf den Wettbewerb bereiten wir uns vor,...
...Wir arbeiten seit 2017 als Duo zusammen und haben immer an vielen Schubert- und Wolf-Stücken gearbeitet, die das Kernrepertoire des diesjährigen Wettbewerbs bilden. Also ich denke seit 2017 ...? :) (Jeeyoung)
... Einige der Stücke, die wir aufführen, erarbeiten wir uns seit Beginn unserer Zusammenarbeit als Duo. In diesem Fall haben wir eigentlich schon vor über 3 Jahren mit der Vorbereitung begonnen! Wir genießen aber auch die Herausforderung, neue Stücke zu lernen und die älteren wieder hervorzukramen, die für uns natürlich mit vielen Erinnerungen verbunden sind. Wenn wir ein Lied vorbereiten, beginnen wir immer damit, den Text laut zu rezitieren, um uns vorzustellen, was den Komponisten dazu inspiriert hat, das Gedicht so zu setzen, wie er es getan hat. (Elenora)
Ein Wort, das meinen Duo-Partner/meine Duo-Partnerin auszeichnet:
Jeeyoung über Elenora: Zwilling
Elenora über Jeeyoung: Wärme
Unser Lieblingslied von Hugo Wolf ist …
...Abschied. Dieses Stück war das letzte aus unserem Repertoire im Finale vom Wettbewerb "Das Lied" 2019. Dort haben wir zum ersten Mal einen Preis bei einem internationalen Wettbewerb gewonnen. Aber das Stück macht einfach so viel Spaß und das ist Grund genug. (Jeeyoung)
... Für mich persönlich müsste ich Nachtzauber nennen - wegen der Atmosphäre, die das Klavier schafft, um Eichendorffs Gedichte zu vertonen, und der Art, wie ich Jeeyoung durch die Nachtszene trage. Aber als Duo spielen wir sehr gerne Auf einer Wanderung. Das Lied bietet alles von einer energiegeladenen Eröffnung bis zu intimen, lyrischen Momenten in der Mitte und einem majestätischen Finale. Es ist eine Herausforderung, aber auch ein Ansturm! (Elenora)
Der Wettbewerbs-Livestream ist toll,
weil ich mich noch daran erinnere, als ich 2014 zum ersten Mal den Livestream dieses Wettbewerbs sah. Ich lebte noch in Korea und hatte nicht so viel Zugang zum Lied, wie ich es mir gewünscht hätte. Die Tatsache, dass ich so viel schöne Musik und so erstaunliche Musiker hören konnte, während ich in meinem Schlafzimmer auf der anderen Seite des Planeten war, hielt mich die ganze Nacht wach.. Ich bin sicher, dass der Livestream gerade in Zeiten von Corona eine fantastische Gelegenheit für Musikliebhaber auf der ganzen Welt bietet. (Jeeyoung)
... weil er Liedlovers und unseren Familien auf der ganzen Welt ermöglicht, unsere Auftritte anzusehen. (Elenora)
We are especially looking forward to the Liedwettbewerb Stuttgart 2020 because...
...Wolf and Schubert are such important composers not only regarding the Lied-repertoire, but in music history in general. They also happen to be two of my favorite composers of all-time and no other competition focuses on these two composers as much as the International Art Song Competition Stuttgart. To study their songs for this competition has been magical in itself and I am sure it will be even more magical to perform them on stage! (Jeeyoung)
...it gives Jeeyoung and I a chance to prepare this fantastic repertoire to a high level and then to present it to a wide audience. Also a chance to meet other young Lied artists! (Elenora)
We have been preparing for the competition…
...We have been working together as a duo since 2017 and we always worked on a lot of Schubert and Wolf pieces, which is the core repertoire of this year's competition. So I guess since 2017...? :) (Jeeyoung)
...Some of the pieces we are performing are from the very beginning of our collaboration together as a duo, so in that case we started preparing over 3 years ago! Other pieces are new to us, and we enjoy the challenge of learning new pieces as well as bringing back the older ones, that are of course attached with many memories from the first time we performed and worked on them. When we are preparing a Lied, we always start with reciting out loud the text, to imagine what inspired the composer to set the poem the way he/she did. (Elenora)
A word that characterizes my duo partner:
Jeeyoung about Elenora: twin
Elenora about Jeeyoung: warmth
Our favorite Hugo Wolf song is …
...Abschied. We performed this piece as our last piece in the Final of the "Das Lied" Competition last year, where we won our first prize at an international competition. But the piece is just so fun to perform and that's the only reason necessary. (Jeeyoung)
...For me personally I would have to say Nachtzauber because of the atmosphere the piano creates to set Eichendorff’s poetry, and the way I carry Jeeyoung through the night scene. But I think as a duo we very much enjoy performing Auf einer Wanderung. The song has everything from an energetic opening to intimate, lyrical moments in the middle and then a majestic finale. It is a challenge but also a rush! (Elenora)
The competition’s livestream is great because
...I remember when I first saw the livestream of the competition back in 2014. I was still in Korea and didn't have as much access to Lied as much as I would have liked. The fact that I could listen to so much beautiful music and such amazing musicians even while I was in my bedroom on the other side of the planet kept me up all night watching the competition. I am sure that in this current time of Corona, it would be an amazing opportunity for music-lovers all over the world. (Jeeyoung)
...it gives the opportunity for Lied-lovers and family around the world to tune-in to our performances. (Elenora)
Konzertsaal, Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart
Aus dem für den Wettbewerb vorbereiteten Repertoire
werden insgesamt drei Lieder der eigenen Wahl vorgetragen. Das jeweilige Programm darf nicht länger als 15 Minuten dauern.
Konzertsaal, Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart
Aus dem für den Wettbewerb vorbereiteten Repertoire werden insgesamt fünf Lieder vorgetragen; zwei Lieder werden von der Jury vorgegeben, drei Lieder werden selbst gewählt, wobei hier eines der beiden Lieder einer noch lebenden Komponistin des 21. Jahrhunderts dabei sein muss. Das Programm für die 2. Runde wird nach dem zweiten Tag der 1. Runde festgelegt. Das jeweilige Programm darf nicht länger als 20 Minuten dauern.
Konzertsaal, Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart
Aus dem für den Wettbewerb vorbereiteten Repertoire werden insgesamt acht Lieder vorgetragen (vier Lieder werden von der Jury vorgegeben, vier Lieder der eigenen Wahl).
Das Programm für das Finale wird nach dem zweiten Tag der 2. Runde festgelegt.
Das jeweilige Programm darf nicht länger als 30 Minuten dauern.
Die Preisträger werden noch am selben Abend bekannt gegeben.
Konzertsaal, Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart
Zum Wettbewerb – vor allem zum Finaldurchgang und zum Preisträgerkonzert am 24. / 25. September – werden Vertreter von Presse, Rundfunk und Fernsehen sowie Künstleragenturen, Festivals und Konzertagenturen eingeladen.