Finale / Finals
Aufnahme Runde II / Recording Round II
Aufnahme Runde I / Recording Round I
Finale / Finals
Aufnahme Runde II / Recording Round II
Aufnahme Runde I / Recording Round I
Finale / Finals
Aufnahme Runde II / Recording Round II
Aufnahme Runde I / Recording Round I
Ronan Caillet, Tenor
*1994 Frankreich
Malte Schäfer, Klavier
*1992 Deutschland
Wir freuen uns besonders auf den Liedwettbewerb Stuttgart 2020, weil es eine super Gelegenheit ist, mit vielen liedbegeisterten Menschen zusammen zu kommen.
(Hey Liedlovers: Wanna know more – jump to the english version...)
Auf den Wettbewerb bereiten wir uns seit einem knappen halben Jahr vor,
indem wir proben, Unterricht bei unseren Professoren bekommen und Konzerte spielen.
Ein Wort, das meinen Duo-Partner/meine Duo-Partnerin auszeichnet:
Ronan über Malte: Integrität
Malte über Ronan: Natürlichkeit
Unser Lieblingslied von Hugo Wolf ist Ganymed
aus den Goethe Liedern, weil die erotische Spannung des Gedichts von Wolf kongenial musikalisch umgesetzt wird.
Der Wettbewerbs-Livestream ist toll,
weil er uns dieser schwierigen Zeit zum Trotz möglich macht, unsere Kunst zu teilen.
We are especially looking forward to the Liedwettbewerb Stuttgart 2020 because it is a great opportunity to come together with people, who have the same passion for the Art of Lied.
We have been preparing for the competition
for almost half a year, by rehearsing, having lessons with our teachers and playing concerts.
A word that characterizes my duo partner:
Ronan about Malte: Integrity
Malte about Ronan: Authenticity
Our favorite Hugo Wolf song is Ganymed
from Goethe-Lieder, because the erotic tension of the poem is congenially put into tones by Wolf.
The competition’s livestream is great because
it allows us to share our art, despite these difficult times.
Konzertsaal, Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart
Aus dem für den Wettbewerb vorbereiteten Repertoire
werden insgesamt drei Lieder der eigenen Wahl vorgetragen. Das jeweilige Programm darf nicht länger als 15 Minuten dauern.
Konzertsaal, Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart
Aus dem für den Wettbewerb vorbereiteten Repertoire werden insgesamt fünf Lieder vorgetragen; zwei Lieder werden von der Jury vorgegeben, drei Lieder werden selbst gewählt, wobei hier eines der beiden Lieder einer noch lebenden Komponistin des 21. Jahrhunderts dabei sein muss. Das Programm für die 2. Runde wird nach dem zweiten Tag der 1. Runde festgelegt. Das jeweilige Programm darf nicht länger als 20 Minuten dauern.
Konzertsaal, Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart
Aus dem für den Wettbewerb vorbereiteten Repertoire werden insgesamt acht Lieder vorgetragen (vier Lieder werden von der Jury vorgegeben, vier Lieder der eigenen Wahl).
Das Programm für das Finale wird nach dem zweiten Tag der 2. Runde festgelegt.
Das jeweilige Programm darf nicht länger als 30 Minuten dauern.
Die Preisträger werden noch am selben Abend bekannt gegeben.
Konzertsaal, Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart
Zum Wettbewerb – vor allem zum Finaldurchgang und zum Preisträgerkonzert am 24. / 25. September – werden Vertreter von Presse, Rundfunk und Fernsehen sowie Künstleragenturen, Festivals und Konzertagenturen eingeladen.