ANNELIE SOPHIE MÜLLER (Mezzosopan), MARCELO AMARAL (Klavier) – Paul-Lechler-Saal, Hospitalhof Stuttgart, 05.11.2016 (Der ganze Hugo Wolf III)
LIEDTEXT (Heinrich Heine, 1797–1856)
Ernst ist der Frühling, seine Träume / Sind traurig, jede Blume schaut / Von Schmerz bewegt, es bebt geheime Wehmut im Nachtigallenlaut. // O lächle nicht, geliebte Schöne, / So freundlich heiter, lächle nicht! / O weine lieber! eine Träne / Küss’ ich so gern dir vom Gesicht.
KOMPOSITIONSJAHR 1878
INFOTEXT von Susan Youens (deutsche Übersetzung: Ulrich Steller)
Ernst ist der Frühling gehört zu einem geplanten Band mit Heine-Liedern – Wolf nannte ihn Liederstrauß, da er den Ausdruck Liedzyklus scheute – und erscheint im Rückblick als Vorstudie zu dem großen, zehn Jahre später komponierten Im Frühling nach einem Gedicht von Eduard Mörike. Beiden gemeinsam ist der 6/4-Takt und die ähnlich ineinander verwobene Bewegung einzelner Melodielinien im Klavier- und Gesangspart, über einem ebenfalls auffällig gleichartigen Bassfundament. Man fragt sich, ob Wolf diese Ähnlichkeiten bewusst waren, als er das spätere Meisterwerk komponierte – in jedem Fall zeugt bereits das auf ernste Weise schöne frühere Lied von den Riesenschritten, mit denen sich der Komponist seinem Durchbruch zur vollendeten kompositorischen Reife von 1888 näherte.
Wettbewerb 2016
Duo 1
Wettbewerb 2018
Duo 29
Der ganze Hugo Wolf
Italienisches Liederbuch
Der ganze Hugo Wolf
Ludwig Mittelhammer (Bariton) und Marcelo Amaral (Klavier) beim allerersten Konzert der Reihe "Der ganze Hugo Wolf" am 12. März 2016 in der Musikhochschule Stuttgart mit Wolfs Eichendorff-Vertonung "Verschwiegene Liebe"
Der ganze Hugo Wolf
Italienisches Liederbuch
Der ganze Hugo Wolf
Spanisches Liederbuch
Der ganze Hugo Wolf
Lieder aus der Jugendzeit
Der ganze Hugo Wolf
Byron-Lieder