Es ist ein Märchen mit Happy End - die „wundersame Liebesgeschichte der schönen Magelone und des Grafen Peter von Provence“ von Ludwig Tieck aus dem Jahr 1779. Johannes Brahms vertonte in seinem Opus 33 fünfzehn Lieder, die bereits in Tiecks Text vorgesehen sind. Herausgekommen ist mit der "Schönen Magelone" mit dem Wechselspiel aus Text und Lied ein Unikat - und eine romantische Liebesgeschichte, die nur auf den ersten Blick ein wenig aus der Zeit gefallen scheint. Denn ein wenig Liebesglück und Happy End kann man auch gerade in der heutigen Zeit gut gebrauchen.
Lieder von Johannes Brahms, Alban Berg, Charles Ives, Modest Mussorgsky, Chen Yi, Toru Takemitsu, Charles Trenet, Cole Porter u. a.
Ein Konzertprogramm, in dem die britisch-singapurische Mezzosopranistin Fleur Barron und der Pianist Julius Drake die persönliche Verbundenheit und das Gefühl der Heimat erforschen. Das Programm verbindet Poesie und Musik östlicher und westlicher Schöpfer rund um die Motive Heimat, Kindheit und Träume miteinander und stellt an uns alle die Frage: Ist der Begriff "Heimat" für Sie ein innerer Zustand, ein physischer Ort, ein geopolitischer Raum?
Es ist ein Märchen mit Happy End - die „wundersame Liebesgeschichte der schönen Magelone und des Grafen Peter von Provence“ von Ludwig Tieck aus dem Jahr 1779. Johannes Brahms vertonte in seinem Opus 33 fünfzehn Lieder, die bereits in Tiecks Text vorgesehen sind. Herausgekommen ist mit der "Schönen Magelone" mit dem Wechselspiel aus Text und Lied ein Unikat - und eine romantische Liebesgeschichte, die nur auf den ersten Blick ein wenig aus der Zeit gefallen scheint. Denn ein wenig Liebesglück und Happy End kann man auch gerade in der heutigen Zeit gut gebrauchen.
»Das Wandern ist des Müllers Lust …« Unbeschwert beginnt Schuberts Liederzyklus »Die schöne Müllerin«. Und doch entpuppt sich die Geschichte vom Müllergesellen schließlich als ein vielschichtiges Ein-Personen-Drama: Sie liebt ihn einfach nicht, die Müllerstochter....
Das neue Projekt der Musicbanda Franui ist wieder ein Ereignis: Das Ensemble aus den österreichischen Bergen macht nicht nur Musik auf unerhört hohem Niveau, es tut sich auch regelmäßig mit Künstlern aus anderen Sparten zusammen. In seiner neuesten Produktion sind es der Bassbariton Florian Boesch und der Puppenspieler Nikolaus Habjan. Gemeinsam präsentieren sie »Die schöne Müllerin«, die im Verbund mit Boeschs fesselndem Gesang und den von Habjan großartig gespielten Puppen über sich hinauswächst.
Weihnachtliche Lieder von Engelbert Humperdinck, Peter Cornelius, Jean Sibelius, Robert Schumann, Gabriel Fauré, Eduard Toldra, Edvard Grieg, Maurice Ravel, Cecile Chaminade, Joseph Marx, Richard Strauss u. a.
Die Sopranistin Christiane Karg nimmt uns in diesem Konzert auf eine weihnachtliche Reise mit. Sie erlebt dabei das "Fest der Liebe" mit den Augen eines Kindes und spürt dem "Gefühl Weihnachten" in verschiedenen Sprachen und Kulturen nach.
Giacomo Schmidt (Bariton) & Jong Sun Woo (Klavier)
Die Protagonisten unseres Preisträgerkonzerts 2025 stehen fest: Am 29. September wurden der Bariton Giacomo Schmidt und die Pianistin Jong Sun Woo mit dem 1. Preis beim 14. Internationalen Wettbewerb für Liedkunst ausgezeichnet. Ein großartiger und so verdienter Erfolg, der am 26. Januar 2025 im Preisträgerkonzert dieses außergewöhnlichen Liedduos gipfelt, mit dem wir das LiedJAHR 2025 eröffnen wollen.
Die Renaissance in Lied und Literatur des 19. Jahrhunderts – Lieder von Wolf, Liszt u. a.; Texte von Rilke, Hugo u. a.
Das Konzert zur Ausstellung »Carpaccio, Bellini und die Frührenaissance in Venedig«, die von November 2024 bis März 2025 in der Staatsgalerie Stuttgart zu sehen ist, beleuchtet die Rezeption der Renaissance im Liedrepertoire des 19. und in der Literatur des frühen 20. Jahrhunderts. Der Bass-Bariton Michael Nagl, seit 2018/19 Ensemblemitglied der Staatsoper Stuttgart, wird gemeinsam mit dem Pianisten Götz Payer Lieder auf Gedichte von Renaissancedichtern u.a. von Hugo Wolf und Franz Liszt zu Gehör bringen. Ergänzt wird das musikalische Programm durch einer Sprecherin der Akademie für gesprochenes Wort Stuttgart mit Texten des sogenannten Renaissancismus des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts.
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien auf unserer Website und verarbeiten personenbezogene Daten (z. B. Ihre IP-Adresse) über Sie. Wir teilen diese Daten auch mit Dritten. Die Datenverarbeitung kann mit Ihrer Einwilligung oder auf Basis eines berechtigten Interesses erfolgen, dem Sie in den individuellen Privatsphäre-Einstellungen widersprechen können. Sie haben das Recht, nur die essenzielle Services einzuwilligen und Ihre Einwilligung in der Datenschutzerklärung oder in der Fußzeile zu einem späteren Zeitpunkt zu ändern oder zu widerrufen.
Wir verwenden Matomo, eine Open-Source-Analyseplattform, um Informationen darüber zu sammeln, wie unsere Website genutzt wird. Dies hilft uns, die Interaktionen der Besucher zu verstehen und die Website zu verbessern.
Zum Speichern einiger Details über den Benutzer, wie z. B. die eindeutige Besucher-ID.
Speicherdauer: 13 Monate
Zum Speichern einiger Details über den Benutzer, wie z. B. die eindeutige Besucher-ID.
Speicherdauer: 30 Minuten
Dient zur Speicherung von Informationen über den Verweiser (d. h. wie der Nutzer auf die Website gekommen ist).
Speicherdauer: 6 Monate
Video-Diensteanbieter wie Youtube nutzen Cookie aus verschiedenen technischen und werblichen Gründen.
Bei Bestätigung werden Videos von den YouTube Servern geladen. Dabei werden persönliche Daten erhoben und durch Google Ireland Limited gespeichert. Details in der Datenschutzerklärung.
Anbieter: Google Ireland, Limited Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland
Schützt vor Cross-Site-Request-Forgery Angriffen.
Speicherdauer: Dieses Cookie bleibt nur für die aktuelle Browsersitzung bestehen.
Speichert die aktuelle PHP-Session.
Speicherdauer: Dieses Cookie bleibt nur für die aktuelle Browsersitzung bestehen.
Wird verwendet, wenn ein Nutzer das Tracking ausschaltet und verhindert, dass Matomo Analysedaten sammelt.