Es ist ein Märchen mit Happy End - die „wundersame Liebesgeschichte der schönen Magelone und des Grafen Peter von Provence“ von Ludwig Tieck aus dem Jahr 1779. Johannes Brahms vertonte in seinem Opus 33 fünfzehn Lieder, die bereits in Tiecks Text vorgesehen sind. Herausgekommen ist mit der "Schönen Magelone" mit dem Wechselspiel aus Text und Lied ein Unikat - und eine romantische Liebesgeschichte, die nur auf den ersten Blick ein wenig aus der Zeit gefallen scheint. Denn ein wenig Liebesglück und Happy End kann man auch gerade in der heutigen Zeit gut gebrauchen.
»Das Wandern ist des Müllers Lust …« Unbeschwert beginnt Schuberts Liederzyklus »Die schöne Müllerin«. Und doch entpuppt sich die Geschichte vom Müllergesellen schließlich als ein vielschichtiges Ein-Personen-Drama: Sie liebt ihn einfach nicht, die Müllerstochter....
Das neue Projekt der Musicbanda Franui ist wieder ein Ereignis: Das Ensemble aus den österreichischen Bergen macht nicht nur Musik auf unerhört hohem Niveau, es tut sich auch regelmäßig mit Künstlern aus anderen Sparten zusammen. In seiner neuesten Produktion sind es der Bassbariton Florian Boesch und der Puppenspieler Nikolaus Habjan. Gemeinsam präsentieren sie »Die schöne Müllerin«, die im Verbund mit Boeschs fesselndem Gesang und den von Habjan großartig gespielten Puppen über sich hinauswächst.
Weihnachtliche Lieder von Engelbert Humperdinck, Peter Cornelius, Jean Sibelius, Robert Schumann, Gabriel Fauré, Eduard Toldra, Edvard Grieg, Maurice Ravel, Cecile Chaminade, Joseph Marx, Richard Strauss u. a.
Die Sopranistin Christiane Karg nimmt uns in diesem Konzert auf eine weihnachtliche Reise mit. Sie erlebt dabei das "Fest der Liebe" mit den Augen eines Kindes und spürt dem "Gefühl Weihnachten" in verschiedenen Sprachen und Kulturen nach.
Giacomo Schmidt (Bariton) & Jong Sun Woo (Klavier)
Die Protagonisten unseres Preisträgerkonzerts 2025 stehen fest: Am 29. September wurden der Bariton Giacomo Schmidt und die Pianistin Jong Sun Woo mit dem 1. Preis beim 14. Internationalen Wettbewerb für Liedkunst ausgezeichnet. Ein großartiger und so verdienter Erfolg, der am 26. Januar 2025 im Preisträgerkonzert dieses außergewöhnlichen Liedduos gipfelt, mit dem wir das LiedJAHR 2025 eröffnen wollen.
Die Renaissance in Lied und Literatur des 19. Jahrhunderts – Lieder von Wolf, Liszt u. a.; Texte von Rilke, Hugo u. a.
Das Konzert zur Ausstellung »Carpaccio, Bellini und die Frührenaissance in Venedig«, die von November 2024 bis März 2025 in der Staatsgalerie Stuttgart zu sehen ist, beleuchtet die Rezeption der Renaissance im Liedrepertoire des 19. und in der Literatur des frühen 20. Jahrhunderts. Der Bass-Bariton Michael Nagl, seit 2018/19 Ensemblemitglied der Staatsoper Stuttgart, wird gemeinsam mit dem Pianisten Götz Payer Lieder auf Gedichte von Renaissancedichtern u.a. von Hugo Wolf und Franz Liszt zu Gehör bringen. Ergänzt wird das musikalische Programm durch einer Sprecherin der Akademie für gesprochenes Wort Stuttgart mit Texten des sogenannten Renaissancismus des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts.
Lieder von Schumann, Mahler, Poulenc, Clarke, Eggert, Musto, Frances-Hoad, Reuter u. a.
Wir freuen uns auf ein im wahrsten Sinne des Wortes märchenhaftes Wiedersehen und -hören mit dem 1. Preisträgerduo des Internationalen Wettbewerbs für Liedkunst 2018 – Mikhail Timoshenko und Elitsa Desseva! Ihr fein komponiertes Programm entführt uns in alte und neue Märchenwelten.
Pauline Viardot (1821 – 1910), Elsa Barraine (1910–1999), Rita Strohl (1865–1941), Clara Faisst (1872–1948), Luisa-Adolpha Le Beau (1850–1927), Margarete Schweikert (1887–1957) – diese sechs Namen verbinden vor allem zwei Dinge: es sind großartige Komponistinnen, die ein umfangreiches Liedschaffen (und nicht nur das) hinterlassen haben – und die in Konzertprogrammen weder zu ihren Lebzeiten noch heute so gut wie nie auftauchen bzw. zum Teil in der Musikwelt viel zu wenig oder kaum beachtet werden. Beides möchte dieser Kurs ändern! Die 46. Stuttgarter Meisterklasse für Lied widmet sich daher ausschließlich diesen sechs Liedkomponistinnen, ihrem Leben, ihrem Werk und ihrem Wirken. Als Dozentinnen konnten zwei ganz besondere Frauen gewonnen werden, die sich seit vielen Jahren für eine gleichberechtigte Wahrnehmung und Akzeptanz von Komponistinnen im Musikleben einsetzen: die vielfach ausgezeichnete Liedpianistin Anne Le Bozec und die Musikwissenschaftlerin Prof. Dr. Natasha Loges. Weitere Informationen zum Kursablauf und zur Anmeldung: www.lied-meisterkurs.de oder in unserem Meisterkurs-Flyer.
Pauline Viardot (1821 – 1910), Elsa Barraine (1910–1999), Rita Strohl (1865–1941), Clara Faisst (1872–1948), Luisa-Adolpha Le Beau (1850–1927), Margarete Schweikert (1887–1957) – diese sechs Namen verbinden vor allem zwei Dinge: es sind großartige Komponistinnen, die ein umfangreiches Liedschaffen (und nicht nur das) hinterlassen haben – und die in Konzertprogrammen weder zu ihren Lebzeiten noch heute so gut wie nie auftauchen bzw. zum Teil in der Musikwelt viel zu wenig oder kaum beachtet werden. Beides möchte dieser Kurs ändern! Die 46. Stuttgarter Meisterklasse für Lied widmet sich daher ausschließlich diesen sechs Liedkomponistinnen, ihrem Leben, ihrem Werk und ihrem Wirken. Als Dozentinnen konnten zwei ganz besondere Frauen gewonnen werden, die sich seit vielen Jahren für eine gleichberechtigte Wahrnehmung und Akzeptanz von Komponistinnen im Musikleben einsetzen: die vielfach ausgezeichnete Liedpianistin Anne Le Bozec und die Musikwissenschaftlerin Prof. Dr. Natasha Loges. Weitere Informationen zum Kursablauf und zur Anmeldung: www.lied-meisterkurs.de oder in unserem Meisterkurs-Flyer.
Pauline Viardot (1821 – 1910), Elsa Barraine (1910–1999), Rita Strohl (1865–1941), Clara Faisst (1872–1948), Luisa-Adolpha Le Beau (1850–1927), Margarete Schweikert (1887–1957) – diese sechs Namen verbinden vor allem zwei Dinge: es sind großartige Komponistinnen, die ein umfangreiches Liedschaffen (und nicht nur das) hinterlassen haben – und die in Konzertprogrammen weder zu ihren Lebzeiten noch heute so gut wie nie auftauchen bzw. zum Teil in der Musikwelt viel zu wenig oder kaum beachtet werden. Beides möchte dieser Kurs ändern! Die 46. Stuttgarter Meisterklasse für Lied widmet sich daher ausschließlich diesen sechs Liedkomponistinnen, ihrem Leben, ihrem Werk und ihrem Wirken. Als Dozentinnen konnten zwei ganz besondere Frauen gewonnen werden, die sich seit vielen Jahren für eine gleichberechtigte Wahrnehmung und Akzeptanz von Komponistinnen im Musikleben einsetzen: die vielfach ausgezeichnete Liedpianistin Anne Le Bozec und die Musikwissenschaftlerin Prof. Dr. Natasha Loges. Weitere Informationen zum Kursablauf und zur Anmeldung: www.lied-meisterkurs.de oder in unserem Meisterkurs-Flyer.
Mörike-Vertonungen von Hugo Wolf, Othmar Schoeck, Pauline Viardot, Felix Weingartner u. a.
2025 jährt sich der Todestag des schwäbischen Dichters Eduard Mörike, der wie kaum ein anderer mit dem musikalischen OEuvre unseres Namenspatrons Hugo Wolf verbunden ist, zum 150. Mal. Und auch wenn Mörike immer eine Aufführung wert ist, nehmen wir diesen Jahrestag zum Anlass, ihm ein gesamtes Galeriekonzert zu widmen.
Der international gefeierte Bariton Stéphane Degout gibt nun endlich auch sein Lied-Debüt in Stuttgart mit einem Programm, das sowohl seiner französischen Heimat als auch seiner Liebe zum deutschsprachigen Lied Tribut zollt – ein musikalischer Genuss, den man sich nicht entgehen lassen sollte!
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