Veranstaltungen 2017/2018
Website drucken

von oben nach unten: Julian Prégardien (© Marco Borggreve), Michael Gees (© Hermann und Clärchen Baus, Köln), Thomas Seedorf 

 

Sonntag, 24.09.2017, 15.00 Uhr
Kammermusiksaal, Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart
"Winterreise" im Gespräch

Nach der intensiven Beschäftigung mit Schuberts großen Liederzyklen in den vergangenen Spielzeiten geht es im Gesprächskonzert noch einmal auf »Winterreise«: Julian Prégardien und Michael Gees begeben sich gemeinsam mit dem Musikwissenschaftler und 1. Vorsitzenden der Internationalen Schubert-Gesellschaft Thomas Seedorf auf Erkundungstour durch 190 Jahre Rezeptionsgeschichte des Liederzyklus. 


 

Zur Sprache und zu Gehör kommen dabei u.a. die Bedingungen ihrer ersten Aufführung im halböffentlichen Rahmen. Außerdem liegt der Fokus auf der Geschichte des Liederabends und einer der ersten Interpretationen der Winterreise durch Clara Schumann und Julius Stockhausen, bis sich der Blick schließlich in die Gegenwart und auf die zeitgenössische Beschäftigung richtet.

Karten zu € 14 (freie Platzwahl)  

IHWA-Mitglieder € 10

 

 

 

Inhaber der SWR2-Kulturkarte erhalten 15% Ermäßigung auf den Kartenpreis.

Weitere Informationen zur Kartenbestellung